Rückenschmerzen gelten heute als Volkskrankheit Nummer 1. Untersuchungen zufolge leiden bis zu 85% der Bevölkerung mindestens einmal im Leben unter Rückenschmerzen. 80-90 Prozent der Rückenschmerzen sind durch Fehlfunktionen und Verspannungen der Muskulatur bedingt. Betroffen sind vor allem Büroangestellte und Arbeiter, die schwere Lasten heben, oder immer die gleiche Bewegung ausführen, wie Fließbandarbeiter.

Ein weiterer Faktor ist unsere moderne Lebensweise. Übergewicht, Bewegungsmangel und dauerhafte Stress können Muskelverspannungen auslösen, die sich wiederum in Form von Schmerzen im Rücken bemerkbar machen können. Darüber hinaus können auch verschiedene krankhafte Veränderungen (z. B. Bandscheibenvorfall) Rückenschmerzen begünstigen.

Ein Bandscheibenvorfall ist weitaus seltener die Ursache für Rückenschmerzen (ca. 4%). Bandscheibenvorfall tritt am häufigsten im Bereich der LWS auf, gefolgt von Bandscheibenvorfällen im Bereich der HWS;

Um die Ursachen für Rückenschmerzen zu ermitteln sind eine genaue Erhebung der Vorgeschichte und eine neurologische und/oder orthopädische klinische Untersuchung notwendig. Darüber hinaus sollte bei unklaren Rückenschmerzen eine Labordiagnostik und Bildgebungsdiagnostik durchgeführt werden.

Nach Ausschluss spezifischer Rückenschmerzen ist die therapeutische Maßnahme, wie medikamentöse Therapie, Physio- und physikalische Therapie angezeigt. Grundsätzlich gilt das Motto: Sanfte Bewegung ist meist besser als „Ruhigstellung“.

Die chinesische Lehre besagt, dass Schmerzen durch einen Energiestau auf den Meridianen verursacht werden. Durch die Stimulation der Akupunkturpunkte mit dünnen Nadeln werden Blockaden gelöst und die  Energie(Qi) wieder zum Fließen gebracht.